Ein Blick in mein Übergangsbüro zu Hause

  • June 22, 2017
Seit kurzem Arbeite ich wieder in meinem Büro zu Hause an einen kleinen Schreibtisch. Das neue Büro ist nicht fertig und das alte abgebaut, daher ist alles nur eine Übergangslösung. Und das leider doch länger als ursprünglich geplant. Daher möchte ich die Gelegenheit nutzen und einen kleinen Einblick in mein Büro zu Hause ermöglichen.
Erst im Februar 2016 bin ich in das Altendorfer Studio Gemeinschaftsbüro eingezogen [siehe Blog]. Die Räumlichkeiten waren hell und hochwertig. Alles war neu und es hat sich dort gerade erst eine freundliche Gemeinschaft gebildet. Diese große Gemeinschaft und die unterschiedlichen Tätigkeiten aus dem Fashion-Bereich vertragen sich aber nicht gut mit dem konzentrierten Arbeiten. Es war schwer in den bekannten Tunnel zukommen. Anschließen begann wieder die Suche nach einem neuen Büro, einem Büro mit Tür.

Der Übergangs-Schreibtisch hat nur Platz für das Nötigste. Ein Bildschirm, eine Tastatur, eine Maus und der Laptop. Ein Philips BT6600 Bluetooth Lautsprecher versteckt sich dabei noch unterm Monitor. Der Klapptisch ist von Ikea und dabei stoße ich immer wieder gegen die Leisten vom Ausklappen.

Das Whiteboard nutze ich regelmäßig zum schnellen Aufschreiben von Ideen oder der Planung meiner nächsten Aufgaben. Für das Foto wurde es einmal sauber gemacht, sieht aber an einem normalen Tag  nicht so aus.
 
Danke des neuen USB-C Anschlusses werden alle externe Geräte und die Stromverbindung über ein einziges Kabel gelöst. Dies macht es sehr einfach den Laptop zwischendurch abzustecken und mitzunehmen. Der Dell-Monitor verfügt über einen eingebauten 5-fach USB-Hub und verbindet alle zusätzlichen Geräte mit dem USB-C-Adapter. Leider sind USB-C Anschlüsse sehr „wackelig“ und ständig besteht die Gefahr des nach unten Abbrechens. Vernünftige USB-C-Verlängerungen mit vollwertiger Unterstützung alle Daten gibt es bisher noch nicht günstig zu kaufen.
Demnächst werde ich aus diesem Home Office wieder ausziehen. Mein eigener kleiner Raum steht mir bald zu Verfügung und wartet darauf individuell gestaltet zu werden. Ich freue mich bereits bald darüber berichten zu können.